Der Verein

Der im Jahr 1923 gegründete und 1924 urkundlich bestätigte Schützenverein hat eine lange Tradition. Bis 1940 war der SV Möser aktiv im Schiesssport. Vorhandene Bilder, Orden, Pokale und Königskette beweisen, dass der SV Möser in Magdeburg, Gommern, Genthin und im Jerichower Land erfolgreiche Wettkämpfe bestritten hat.
Der Höhepunkt eines jeden Jahres, war das Schützenfest. An diesem Fest nahmen alle Vereinsmitglieder mit ihrer Familie teil. Mit der Nominierung des Schützenkönigs, es gab im Verein keine weiblichen Schützen, war die Ehefrau des Schützenkönigs gleichzeitig die Schützenkönigin und deren Kinder die Schützenprinzessin bzw. der Schützenprinz.

Aufbauend auf den Schützenverein Möser von 1923, gründeten am 27.Mai 2002 20 Bürger der Gartenstadt Möser den Schützenverein der „Gartenstadt Möser e.V. von 1923“, mit dem Vorsatz, getreu der Tradition des Schützenwesens den Schießsport fair, gewissenhaft und nach den geltenden Gesetzen durchzuführen. Aber auch das Gesellige wird nicht vernachlässigt. So wird der Verein auch wieder das Königsschießen veranstalten. Allerdings wird es - der Zeit entsprechend - auch eine Königin geben. Auch die weiblichen Schützen werden unseren Verein aktiv unterstützen und vertreten. Wir sind bestrebt, den Ort Möser auch überregional bekannt zumachen.

Vielleicht ist bei manchen Familien noch zufälliges Material über die Anfangsjahre des SV Möser vorhanden, dann wäre es schön, wenn Sie sich melden würden. Wir haben die Absicht eine Ausstellung zu organisieren und freuen uns über alles was mit dem alten SV Möser zu tun hat.